Heimatkreis Freiheit Hüsten e.V. erhält den Heimat-Preis-Arnsberg 2022

Am 18. Oktober 2022 wurde der „Heimat-Preis Arnsberg“ durch die Stadt Arnsberg an 3 Preisträger verliehen. Damit zeichnet die Stadt das Engagement von Gruppen und Vereinen aus, die herausragende Projekte für ihre Heimat in Arnsberg geleistet haben. Auch Bürgermeister Ralf Paul Bittner war Mitglieder der Jury.

„Unsere große Anerkennung gilt ausdrücklich dem Engagement aller Initiativen, die sich beteiligt und unsere Heimat wieder einmal so vielfältig dargestellt haben.“

Bürgermeister Ralf Paul Bittner während der Verleihung im Bürgerbahnhof Arnsberg

 

Die Jury des Arnsberger Heimat-Preises 2022, zusammen mit Vertretern der drei Preisträgern

„Steinbruchbahn von 1898 bis 1956 – so kamen die Steine zur Möhne“

Mit dem dritten Platz würdigte die Jury die Arbeit des Heimatkreises Freiheit Hüsten e.V., die eine aufwändige Recherche zur „Steinbruchbahn von 1898 bis 1956 – so kamen die Steine zur Möhne“ betrieben haben.

Die Arbeit über die Steinbruchbahn haben wir auf hier auf unserer Website bereits vorgestellt.

Die Ergebnisse werden auf einer Informationstafel am Ruhrtalradweg in Höhe der Vogelstange in Hüsten präsentiert und erinnern an die logistische Bedeutung der Kleinbahn zur Anlieferung der Steine über den Bahnhof Hüsten-Ost zur Möhnetalsperre. Der Ort für die Infotafel ist nicht zufällig gewählt – so sind hier noch heute Überreste des ehemaligen Bahndammes erkennbar.

Heimatkreis Hüsten

Dritter Platz für den Heimatkreis Hüsten e.V. Auf dem Fotos, von links: Wolfgang Klinkemeier, Helmut Melchert, Margit Hieronymus, Rupert Schulte, Edwin Kurz, Thomas Köhler, Thomas Buchmann

„Dorfgeschichtlicher Rundweg – es stand einmal in Müschede“

Das Projekt „Dorfgeschichtlicher Rundweg – es stand einmal in Müschede“ wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der Arbeitskreis für Dorfentwicklung und Heimatpflege (ADH) erarbeitete den Wanderrundweg für die Einwohner*innende und Besucher*innen, die damit die Dorfgeschichte von Müschede während einer erholsamen Wanderung erleben können.

„Krieg gegen das eigene Volk“

Den ersten Preis erhielt der Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel für ein wichtiges Thema und die hervorrangende Arbeit mit dem Titel „Krieg gegen das eigene Volk“.  Es wird ein Bewusstsein geschaffen, dass die Heimat leider auch eine dunkle Seite hat. Es wurden Informationen zusammengetragen, die ein bedrückendes aber wichtiges Bild von den Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes dokumentiert. Bedrückende Fakten zu Gräultaten und den Erlebnissen von Opfern vermittel der Arbeitskreis in Form von Vorträgen und Veröffentlichungen sowie auf einer Gedenktafel am Voßwinkeler Ehrenmal.

Präsentation der Projekte

Insgesamt bewarben sich ein halbes Dutzend Projekte für den Heimat-Preis. Alle Projekte werden in den kommenden Tagen ausgestellt:

  • Eingangshalle im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg, Clemens-August-Straße 118
  • 19. bis 28. Oktober
  • Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12

Eine Übersicht über alle Projekte und den Preisträgern bietet die Stadt Arnsberg auf ihrer Website (extern).

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.