Mitgliederversammlung 2022 Heimatkreis Freiheit Hüsten e.V.

Zur Mitgliederversammlung des Heimatkreises Freiheit Hüsten e.V. konnte der Vorsitzende die Vertreter von 30 Hüstener Vereinen in der Schützenhalle Hüsten begrüßen. In seinem Rückblick auf das Jahr 2021 wies H. Melchert darauf hin, dass bis auf den Neujahrsempfang alle vom Heimatkreis geplanten Veranstaltungen trotz Corona stattfanden konnten (Aufstellen des Maibaumes, Mitgliederversammlung und die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag).

Der Geschäftsführer Wolfgang Klinkemeier stellte in seinem 31. Geschäftsbericht eine ausgeglichene, solide Kassenlage vor. Bei den anschließenden Wahlen stellte sich Wolfgang Klinkemeier nach 31 Jahren als Geschäftsführer nicht mehr zur Wahl. Der Vorstand bedankte sich bei Wolfgang Klinkemeier für seine erfolgreiche Arbeit für den Heimatkreis Freiheit Hüsten e. V.

Aus der Versammlung wurde Martin Deimel zur Wahl des neuen Geschäftsführers vorgeschlagen, die Wahl erfolgte einstimmig und Martin Deimel nahm die Wahl an. Der stellvertretende Vorsitzende Rupert Schulte stand turnusmäßig zur Wahl, ebenso die Wahl des Schriftführers (Edwin Kurz) und der Beisitzer (Thomas Buchmann und Thomas Köhler). Für alle wurde die Wiederwahl vorgeschlagen, die Wahl erfolgte einstimmig. Weil Martin Deimel vom Beirat in den Geschäftsführenden Vorstand als Geschäftsführer gewählt wurde, erfolgte eine Ergänzungswahl zum Beirat des Heimatkreises. Aus der Versammlung wurde Manuele Dünnebacke (KFD) vorgeschlagen, zudem wurde eine seit langem nicht besetzte Position im Beirat wieder besetzt: Detlev Limberg (FC Sonnenburg). Die Wahlen von Frau Dünnebacke und Herrn Limberg erfolgten einstimmig und beide nahmen die Wahl an.

Für dieses Jahr plant der Heimatkreis Freiheit Hüsten e. V. unter dem Titel „So janeb die Steine zur Möhne“ eine Infotafel, auf der an die Steinbruchbahn erinnert wird. Mit dieser Bahn wurden vom Steinbruch Müschede die Steine zur Sperrmauer am Möhnesee transportiert  (1898 bis 1956, siehe auch unseren Artikel auf huesten.de)

Die Infotafel soll in Hüsten am Ruhrtal-Radweg- (Vogelstange) aufgestellt werden. Hier sind noch die Reste der ehemaligen Brücke wo die Steinbruchbahn die Bundesbahn überquerte zu erkennen. Für weitere Infos steht Ihnen der Unterzeichner gern zur Verfügung.

Von links: Martin Deimel, Wilfgang Klinkemeier,  Edwin Kurz, Rupert Schulte, Helmut Melchert, Thomas Köhler, Manuela Dünnebacke, Detlev Limberg. Es fehlt Thomas  Buchmann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.