CDU Hüsten setzt Radfahren in den Fokus

„Radfahren erfreut sich zunehmender Begeisterung in unserer Stadt – spätestens seitdem E-Bikes auf dem Vormarsch sind und das Autofahren aufgrund steigender Kosten immer unattraktiver wird.“, stellt Martin Schulte, Vorsitzender der CDU Hüsten, fest. Um dieser Thematik gerecht zu werden, hat sich am vergangenen Mittwoch, 03. August 2022, die CDU Hüsten zusammen mit dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt, Hauke Karnath, auf eine Radtour durch Hüsten begeben.

Gestartet wurde am Berliner Platz. Von dort aus wurde der schon gebaute sowie der geplante Teil des RXA (RadeXpressweg Arnsberg) bis zum Freibad Neheim erkundet. Anschließend wurde unter anderem an der neu geschaffenen Bike-and-Ride-Anlage am Bahnhof gehalten.

„Es gibt schon einige gute Beispiele, wo sich für Radfahrer in Hüsten die Situation stark verbessert hat. Wir sehen allerdings an vielen Stellen auch noch deutlich Luft nach oben.“, so Lena Eggenhofer, stellvertretende Vorsitzende der CDU Hüsten. Nicht immer müsse Autos der bedingungslose Vorrang eingeräumt werden, ergänzt sie. Weiter ging es danach durch das Zentrum von Hüsten bis an den Ruhrtalradweg. Zum Abschluss gab es ein kleines Picknick im Solepark. Trotz der vorherrschenden hohen Temperaturen waren sich die Teilnehmer einig, dass eine solche Radtour sich lohnt, um die „Knackpunkte“, die einige Stellen mit sich bringen, aufzuzeigen und so hoffentlich in der Zukunft
verbessern zu können. Die CDU Hüsten bedankt sich bei Hauke Karnath für diese schöne und informative Tour durch Hüsten und den kollegialen Austausch.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.